Sonntag, 1. Dezember 2013

"Wir dürfen den Film erst im Dezember gucken!" - 10 Filme, die man im Dezember gucken sollte und auch sonst immer

Auch wenn es mir vorkommt, dass es immer noch Juli ist, haben wir tatsächlich Dezember erreicht. Und wer, wie ich die Innenstadt meidet, weil sie Dank Weihnachtsmarkt überfüllt ist, verbringt schonmal ein paar Stunden mehr im Bett und schaut sich bei einer heißen Tasse Kakao und selbst gebackenen Plätzchen Filme an.
Und was bei mir so im Dezember immer läuft, erfahrt ihr nun hier.



10. Auf immer und ewig
Meine allerliebste Aschenputtel Verfilmung. Und ich mag Drew Barrymore. Auch wenn kein Schnee liegt oder Rentiere drin vorkommen, ist es für mich ein Film, den man gut in den Feiertagen oder an Sonntagen gucken kann. Außerdem läuft er immer zu den Feiertagen.

9. Harry Potter
Bei Harry Potter schneit es und alle bekommen die kratzigen Weasly Pullover und ich habe mein erstes Harry Potter Buch zu Weihnachten bekommen. Und das 2., 3. - 7. und alle Hörspiele und sowieso. Für mich gehört Harry Potter zu Weihnachten und ich finds schade, dass die Filme im Sommer rausgekommen sind, denn Harry Potter muss man im Dezember oder zumindest November gucken.

8. Plötzlich Prinzessin
Wie Auf immer und ewig. Kein Schnee, aber trotzdem märchenhaft und daher toll bei Kaffee und Muffin mit Rentierkuschelhose unter der Decke. Während es schneit. 

7. Charlie und die Schokoladenfabrik
Mandarinen, Bananen, Äpfel, Trauben und ganz viel Schokolade beim Schokoladenfondue und dabei Charlie und die Schokoladenfabrik gucken. Geht auch nur im November/Dezember.

6. Liebe braucht keine Ferien
London im Schnee/LA in der Sonne und das alles zur Weihnachtszeit. Ich würde ja das kleine Cottage in Surrey bevorzugen, weil man dort noch mehr Filme gucken kann (oder ganz laut und heimlich zu Mr Brightside mitsingen) und es auch viel gemütlicher ist.

5. Das 10. Königreich
Früher lief der 5-Teiler während der Feiertage immer auf RTL, inzwischen nicht mehr und daher musste ich mir die DVD besorgen und das hat unfassbar lange gedauert, weil die DVDs für lange Zeit nicht mehr produziert wurden. Aber jetzt habe ich sie und natürlich werden sie auch in diesem Dezember geguckt. 

4. Hook
Hook läuft entweder am 1. oder 2. Weihnachtszeit oder am 1.1. auf Kabel1. So war das zumindest in den letzten Jahren so. Aber ich habe ihn eh auf DVD und schaue ihn im Jahr bestimmt 3mal. Gerade eben wieder. Weil es mein Lieblingsfilm ist und weil der halt immer geht. Also auch im Dezember.

3. Bridget Jones
Was wäre Weihnachten ohne Marc Darcys Rentierpullover? Genau. Gar nichts. Kein Wunder, dass man den und ähnliche inzwischen jährlich bei Primark und anderen Geschäften in UK kaufen kann und sie der absolute Renner sind. Ich suche ja immer noch einen mit einem Pinguin. Wisst ihr was?!

2. Tatsächlich Liebe
"Christmas is all around me come on and so the feeling grows"
Muss ich mehr sagen?! Ich habe ihn bereits im September geguckt, aber ich konnte nicht länger warten. Im Dezember wird dann auch wieder der Soundtrack laufen. Ich bin kein großer Weihnachtsliederfan, aber der geht tatsächlich. 

1. Kevin allein zu Haus
Die große Überraschung, weil es nicht auf dem Foto war?! Tja, die DVD Hüllen sind weg und ...allein in New York irgendwie auch. Ja, große Panik steigt in mir auf, denn bald muss sie wieder auftauchen, denn Kevin allein zu Haus ist für mich DER Weihnachtsfilm. Kaputte Christbaumkugeln als Einbrecherabwehr, Kaufhäuser mit Weihnachtsdeko bis hin zum perfekt geschmückten Baum (als ob der das alleine gemacht hätte, pf...) es ist alles dabei. 


Platz 6.-10. variiert und ist meine aktuelle Auswahl. Natürlich gucke ich auch die klassischen Filme wie Der Grinch oder Santa Clause oder eine Schöne Bescherung aber nur wenn sie im TV laufen. 1.-5. ist aber Pflichtprogramm und immer in meiner DVD Tasche, wenn ich nach Hause fahre. 
Und was guckt ihr so?

Kommentare:

  1. waaaaaah das 10. Königreich! Ein absoluter Klassiker, ich liebe den Film/die Teile :D Schade, dass sowas nicht mehr gesendet wird :S

    xoxo iaris

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich schon auf Kevin allein.... Ich liebe diese Filme zu Weihnachten ;)

    Lg Melanie
    Bei mir gibts gerade was zu gewinnen, schau doch vorbei ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das unterschreibe ich so :D

    Allerdings muss dazu noch: Eine schöne Bescherung ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Steht schon ganz ganz unten ;) Habe ich nur nicht auf DVD, weil das ja eh jedes Jahr läuft

      Löschen
  4. Mein Lieblingsfilm zur Weihnachtszeit: Schöne Bescherung!
    Immer wieder lustig und es kommt immer wieder Vorfreude auf

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderbare sammlung. Einige würde ich nicht schauen aber die harry potter reihe auf jeden fall! Bei mir kommt noch das letzte einhorn und "weil es dich gibt" dazu.
    Letzteres spielt auch um die weihnachtszeit und fängt mit der jagd auf geschenke an

    AntwortenLöschen
  6. Ich mach ein Auslandssemester in Indonesien und Thailand (halb, halb), und in den Semesterferien reise ich dann ein bisschen rum :) Und ja, das ist irre aufregend, kanns kaum abwarten :D

    AntwortenLöschen
  7. Für mich gehört zur Weihnachtszeit unbedingt Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. :) Und auch die Neuverfilmungen der Marchenklassiker müssen zwingend sein.
    Ansonsten finde ich es faszinierend, wie man für bestimmte Jahreszeiten bestimmte Filme oder Musik präferiert. Genesis gehört für mich bspw. zu Ostern. :D

    AntwortenLöschen