Mittwoch, 25. Dezember 2013

"Ich geh Weihnachten ja immer feiern!"

Hallo und frohe Weihnachten erstmal!

(ich wollte nicht so klischeehaft den Weihnachtsbaum fotografieren)
 
Viele meiner Freunde gehen Heiligabend oder am 1. oder 2. Weihnachtstag feiern... "Das ist unsere Tradition!" Klar, die meisten sind wahrscheinlich von zuhause ausgezogen, wohnen inzwischen in einer anderen Stadt und haben nur zur Weihnachtszeit die Möglichkeit die alten Freunde aus der Schule zu sehen. Ich mache das ja immer an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester (außer, dass ich da garantiert nicht meine Schulfreunde treffen will), denn wenn ich nach Hause fahre, bleibe ich auch über die ganzen Ferien und kann zum Feiern ja auch andere Tage "opfern".
Die Feiertage nutze ich dann dazu, um zu essen (Raclette am Heiligabend, Gans am 1. und Lachs am 2. Weihnachtstag, nur dieses Jahr gibt es total bremerisch Kohl und Pinkel statt Lachs), mit meinen Geschenken zu spielen und gar nichts zu tun.
Vorbereiten zum Feiern gehen und zu viel Alkohol würden gar nicht in meine Gammelstimmung passen.


Aber vielleicht ja in eure? Wie siehts bei euch aus? Gehört ihr auch zu den Leuten, die noch am Heiligabend alte Freunde in der nächsten Kneipe treffen oder am 1. Weihnachtstag traditionell in der Dorfdisco von damals abtanzen?

Kommentare:

  1. Bei mir bin ich meist vor Heiligabend bis zum 27. bei den Großeltern, da meine Eltern 10 000 km weiter weg wohnen. Dieses Jahr sind sie aber hierher gekommen für die Weihnachtszeit, also verbringen wir sie alle zusammen! :)

    AntwortenLöschen
  2. witzig, dass ich von dieser Tradition genau gestern zum ersten mal gehört habe :D Allerdings klingt es plausibel die Weihnachtszeit dafür zu nutzen alte Freunde wieder zu sehen. Besser als diese nervigen Familienfeiern..
    Dir noch eine frohe Weihnachtszeit :)

    AntwortenLöschen
  3. I couldn't visit my family this year, so I just celebrated Christmas Day with friends. But other than that I didn't do anything special. Happy holidays!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin da ganz deiner Meinung, würde an den Weihnachtsfeiertagen auch nicht feiern gehn, die Zeit verbringe ich lieber mit meiner Famlie.

    Lg Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Über die Ferien bin ich auch wieder in Bremen und das einzige, was ich will, ist einmal in die Lila Eule gehen. Als ich das letzte Mal da war, war ich noch nicht volljährig und jetzt ist meine erste Chance die Disco zu erleben, die zu Zeiten meiner Eltern angesagt war. Ich bin sonst eigentlich kaum am traditionellen Feiern interessiert, aber das wäre doch mal eine Wochenendbeschäftigung mit beinahe archäologischen Aspekten. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, in die Lila Eule geh ich auch immer, wenn ich in Bremen bin. Pass vor der steilen Treppe am Klo auf. Sehr gefährlich mit hohen Schuhen

      Löschen