Sonntag, 24. November 2013

[Rezept] Pumpkin Spice Latte

Herbstzeit ist Kürbiszeit und auch wenn die Hauptkürbiszeit im Oktober ist, gibt es bestimmt noch viele Gefrierfächer, die mit püriertem Kürbis zugestopft sind. So sieht es zumindest bei mir aus und da ich es satt hatte, immer nur Kürbisbrot, Kürbissuppe oder Kürbismuffins zu machen und mein Karamellsirup leer war, habe ich Pumpkin Spice Sirup gemacht. Dank der weihnachtlichen Gewürze, passt der Sirup ja aber auch gut in die Vorweihnachtszeit.
Und das werde ich nun mit euch teilen.


Ihr braucht für den Sirup (ergibt ca. 400ml):


100g Kürbispüree
300ml Wasser
300g Zucker
1 TL Lebkuchengewürz
1 Zimtstange
1/4 geriebene Muskatnuss
1/2 Vanilleschote 


Nun gebt ihr das Wasser erstmal in einen Topf und bringt es zum Kochen. Zucker hinzugeben und warten, bis es sich bei mittlerer Hitze auflöst. Nun die sind die restlichen Zutaten an der Reihe. Die Zimtstange kommt komplett rein und wird später wieder rausgeholt. Die Vanilleschote schneidet ihr mit einem scharfen Messer längs in der Mitte auf und schabt dann die schwarzen Kerne raus, die anschließend in die Mischung kommen. Alles bei mittlerer Hitze für 10min. kochen. Wenn es länger wird, ist es auch nicht so schlimm. Ich habe das Gefühl, dass sich das Püree dann besser mit dem Rest verbindet, denn nach zehn Minuten ist die Mischung zwar gut, aber bevor man den Sirup verwenden kann, muss er gut geschüttelt werden.

Alles in Flaschen abfüllen und für den nächsten Gebrauch wegstellen.
Für den Pumpkin Spice Latte einfach Espresso mit Milch vermischen und Milch aufschäumen. Je nach Größe des Glases ca. 4-5 TL oder 2 EL vom Sirup benutzen. Mit Zimt garnieren und tada:



Und ich habe immer noch ca. 400g Kürbis im Gefrierfach. Was macht ihr denn so damit?

1 Kommentar:

  1. Danke für das REzept. Werde ich herstellen und meiner besten Freundin zu Weihnachten schenken. ;)

    AntwortenLöschen