Sonntag, 16. März 2014

Oh Gott sind die süß!

Lange habe ich mir sämtliche Minigugelhupf Fotos auf Blogs und bei Instagram angesehen und wollte auch immer eine Form dafür. Irgendwann hörten die Fotos aus und ich vergaß meinen Wunsch. Während ich fleißig Ausflügsmöglichkeiten auf den Malediven recherchierte (es gibt keine!), tauchte ein Pop-Up Fenster mit Tchibo Werbung auf und dort sah ich dann die Minigugelhupfform und bin direkt am ersten Verkaufstag zu Tchibo gestiefelt.

Noch gibt es die Form, also geht hin und kauft sie!
Ich liefer euch derweil ein einfaches Grundrezept und ein paar Fotos:



125g Butter
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
250g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Milch
Aroma, Lebensmittelfarbe, Kuvertüre, Kakao, Zitronensaft, Puderzucker, Streussel nach Wahl

Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, Eier hinzugeben und zum Schluss Mehl und Backpulver. Bei mir war der Teig danach recht trocken und ich habe Milch hinzugegeben, bis ich einen schönen cremigen Teig hatte.
Ich habe einen Teil mit roter Lebensmittelfarbe und Vanillearoma gemischt und den anderen Teil Kakaopulver und Schokostreussel.
Der Teig reicht für 4 Bleche bzw. Formen und am besten füllt man ihn in eine Spritztülle oder alternativ Plastikbeutel und schneidet eine Spitze ab. So kann man ihn einfach in die vorher gut eingefetteten Förmchen füllen.
Das Ganze kommt dann für 15min. bei 150°C in den Ofen. 

Anschließend gut auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen, mit Kuvertüre bestreichen oder Puderzucker mit Zitronensaft mischen und damit übergießen. 






Ich bin total begeistert, aber ich bin eh total begeistert von allem Möglichen in Miniform. Ihr auch?

1 Kommentar:

  1. Ohhh die sind wirklich süß!!! :) Hab mir die Macaron Form geholt, die ich schon lange haben wollte um endlich mal Macarons zu machen :D
    Hab auch noch so Gugelhupfformen, muss mal dein Rezept rausprobieren die sehen wirklich Klasse aus :)

    AntwortenLöschen