Samstag, 9. Januar 2010

Lidschattenbase



In diesem Posting möchte ich euch mal ein paar Lidschattenbase vorstellen. Geswatcht habe ich dabei den schwarzen Lidschatten von Clarins "03 - Totally Black". Die Grundierungen, die ich benutzt habe, sind der "Stay On!" - Eyeshadow Base von Catrice (damals in der Grabbelkiste für 99Cent entdeckt), den Eyeshadow Base "Instant Light" von Clarins (ca. 22€), einen 3 in 1 Schminkstift von Yves Rocher (aus einer Halloween LE für ca. 2€, vergleichbar mit anderen weißen Lidschattenstiften oder weißem Kajal) und zuletzt die Lidschattenbase von Artdeco (ca. 7€). Alle Bilder sind anklickbar und so groß, dass man, hoffentlich, alles erkennen sollte.





Wie man sieht, wird die Haut durch die Catrice und Clarins Base leicht verfärbt bzw. bei mir aufgehellt. Auf dem Lid lassen sich beide gut verteilen, allerdings trocknet die Catrice Base (CB) sehr schnell, weswegen man sich mit dem auftragen etwas beeilen muss. Während die CB mit einem Schwammapplikator aufgetragen wird, besitzt die von Clarins einen Pinsel, wo man die Base "hineindreht". Die weiße Grundierung von Yves Rocher kommt in Stiftform und ist mit den NYX Jumbopencils zu vergleichen, welche allerdings etwas cremiger sind. Ich komme mit dem Auftragen allerdings gar nicht klar, weder mit dem YR Stift noch mit den NYX Pencils, weil man relativ viel auftragen muss, um das gesamte Auge zu bedecken und sie anschließend kaum verwischen kann, ohne dass sie immernoch deckend wirken. Auf glatten Stellen, wie dem Handrücken klappt es allerdings gut, aber das sollte ja nicht Sinn und Zweck sein. Zum Schluss die Artdeco Base, die in einem kleinen Topf steckt und mit den Fingern aufgenommen wird um anschließend auf dem Lid verteilt zu werden. Diese benutzte ich am Morgen vor der Uni immer am liebsten, weil sie sich schnell und leicht auftragen lässt, ohne sichtbare Ränder zu hinterlassen, wenn man mal zu viel erwischt hat. Sie schimmert und glitzert auf dem Lid nur, was mich aber etwas stört, da ich auch mal gerne Glitzer- und schimmerlose, matte Lidschatten verwende, wo dann jeder kleinste Glitzerpartikel nervt. Zudem riecht sie sehr stark nach Waschmittel.





Auf den Fotos ist dann sehr gut zu erkennen, dass alle Grundierungen die Farbe schön verstärken, sie "glätter" erscheinen lässt und gleichmäßiger erscheint. Vor allem die Clarins und Artdeco Base intensivieren die Farben gut. Bei der CB und dem YR Lidschattenstift sind kleine, weiße bzw. helle Risse zu erkennen, was bei der CB aber nur vorkommt, wenn man sehr viel aufträgt und sich leicht vermeiden lässt. Beim YR Stift muss man allerdings viel auftragen, um eine sehr weiße Grundlage zu schaffen und setzt sich dann in der Lidschattenfalte ab, weswegen man den Lidschatten sehr sorgfältig auftragen muss. Genau das war auch das Problem beim NYX Pencil.
Da die Artdeco Base eher durchsichtig ist, sind die Ränder nicht zu sehen, was ein Vorteil gegenüber den anderen Grundierungen ist, da man sich vorher nicht genau überlegen muss, bis wohin man genau den Lidschatten auftragen möchte.

Die Haltbarkeit ist bei allen Grundierungen unterschiedlich. Am schlechtesten schneidet der Lidschattenstift ab, da er sich sehr schnell in der Lidschattenfalte absetzt, was vor allem der Fall ist, wenn man das Lid komplett weiß malen möchte, ohne die Grundierung zu verwischen und gleichmäßiger zu verteilen. Am zweitschlechtesten ist die Haltbarkeit beim Catrice Eyeshadow Base. Hier beträgt die Zeit, bis der Lidschatten sich in der Lidfalte absetzt, gerade mal 2-3 Stunden und selbst das nachträgliche Verteilen, schützt einen nicht davor, dass er kurz danach wieder wegrutscht. Mein Lidschatten hält bei der Artdeco Base meist 6-8 Stunden, weswegen ich ihn gerne benutze, wenn ich den Vormittag in der Uni hocke. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch stark am Lidschatten liegt, so hält mein Agnes B. Lidschatten den ganzen Tag über bis zum Abend, während z.B. der Creamylicious LS von Essence nur bis zum Mittag aushält. Am besten schneidet die Clarins Base ab. Mit ihm bin ich mal einen ganzen Tag lang durch ein 35°C heißes Hong Kong gelaufen, ohne dass er sich irgendwo abgesetzt hat. Ihn verwende ich dann gerne zu besonderen Anlässen oder wenn ich mal die ganze Nacht lang wegbleibe, weil ich wegen des hohen Preises lieber sparsam mit ihm umgehen möchte.


So, hier nochmal alles im Überblick:

Catrice Stay On!: hellt Lider etwas auf, trocknet nach dem Auftragen zu schnell, schimmert und glitzert nicht, Haltbarkeit 2-3 Stunden. Preis ca. 1€

Clarins Instant Light Eye Perfection Base: einfaches Auftragen, hellt Lider auf, schimmert und glitzert nicht, Haltbarkeit: den ganzen Tag. Preis ca. 22€

Yves Rocher Lidschattenstift: mühsames Auftragen und verteilen, setzt sich nach kurzer Zeit in der Lidfalte ab, Haltbarkeit: gering. Preis damals ca. 2€

Artdeco Eyeshadow Base: einfachs und schnelles Auftragen, bis auf Glitzer und Schimmer auf den Lidern transparent, riecht nach Waschmittel (soll es aber auch schon Fragrance-Free geben), Haltbarkeit: 6-8 Stunden. Preis ca. 7€

1 Kommentar:

  1. Sehr ausfühlich :)

    dankeschön.

    meine lieblingsbase ist die von ardeco.

    AntwortenLöschen