Sonntag, 30. März 2014

20 bis 30

Fast täglich werde ich mit dem Thema Reisen konfrontiert. Ob nun bei der Arbeit (logisch...Reisebüro...), im Alltag bei Gesprächen mit Freunden oder in den Medien. Aktuell lese ich "in eisigen Höhen" von Jon Krakauer und auch wenn ich niemals den Mount Everest besteigen würde, verursacht das Buch trotzdem sehr starkes Fernweh. 

Ich würde von mir behaupten, dass ich relativ viel reise. Als Kind bin ich mit meinen Eltern 2mal im Jahr in den Urlaub gefahren und zwar kein All-In Urlaub auf Mallorca. Ich wurde dazu bestärkt Schüleraustausche mitzumachen, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren oder nach dem Abi nach Australien zu verschwinden. Ich war nie der Typ, der 800€ für ein 4-Sterne All Inclusive Hotel in der Türkei oder Tunesien für 10 Tage bezahlen würde. Lieber würde ich das Geld nehmen und dafür 2 Wochen lang durch Europa reisen und in gammeligen Hostels schlafen. Rumliegen und nichts tun, kann ich auch zuhause. Dafür brauche ich mein Bett nicht zu verlassen. 

In den letzten Jahren beschränkte sich mein "Urlaub" aber trotzdem immer nur auf die gleichen Städte: London zum Shoppen, Edinburgh oder Paris. Überall, wo ich mindestens schon 2mal war und es trotzdem nur das Gleiche zu sehen gibt. Daher habe ich für mich beschlossen, dass ich in andere Länder reisen werde. In 20 Ländern will ich gewesen sein, bevor ich 30 bin. Bleiben 5 Jahre und 8 Länder, denn 12 habe ich schon geschafft. Einziges Kriterium: Der Aufenthalt muss länger als 3 Stunden betragen, Umsteigen am Flughafen zählt nicht und durch ein Land fahren, ohne jemals auzusteigen, kann jeder.
Als Europäer sollte das nicht allzu schwierig sein. Von Bonn aus sind es nur wenige Stunden bis in die Niederlanden, Belgien, Frankreich oder Luxemburg. Wieder 2 Länder mehr auf der Liste. Eine Tour durch Skandinavien. Nochmal 3. Ich war noch nie in Österreich oder der Schweiz. Fehlt nur noch eins. Nächstes Jahr wollte ich nach Irland und schon hätte ich 20. 5 Kontinente bis 40 wird da schon schwieriger ;)

Wie siehts bei euch aus? Leidet ihr auch unter schwerem Fernweh? Seid ihr mehr der Pauschalurlauber und wollt nur am Strand entspannen und nichts anderes? Oder seid ihr abenteuerlustig und wollt im Urlaub auch mal was erleben? Und damit sind keine geplanten Touris mit Rentnern gemeint ;)


 

1 Kommentar:

  1. Ich leide immer unter schwerem Fernweh - und Reise ist die Position welche am meisten immer an meinem ersparten zehrt. Ich finde beides hat seinen Reiz, ein fünf Sterne all InClusive Urlaub ebenso wie einfach mal ein RUcksackurlaub in Asien.

    Ich kann mit Stolz sagen, dass ich schon viel von der Welt gesehen habe. Und mit Stolz kann ich auch sagen, dass ich schon auf allen Kontinenten war. Dieses Jahr war ich bereits in Costa Rica/Panama - jetzt geht es nach Island. Dann Lissabon und dann Budapest. Das ist die Planung bisher.

    AntwortenLöschen