Dienstag, 16. Oktober 2012

Edinburgh Teil 3 (Essen&Trinken)

Wer nach Schottland geht, muss Haggis essen. Auch ich.
Dafür sind wir in die Deacon Brodie's Tavern in der Royal Mile gegangen.


Zum Glück bin ich Bremerin, kenne Knipp und esse dies eigentlich auch gerne, weswegen ich keine Probleme mit der Konsistenz oder dem Geschmack von Haggis habe und fands daher auch recht lecker (wenn man mal außer Acht lässt, was da alles drin ist).


Ansonsten ist Schottland ja nur noch für Shortbread bekannt, was man hier mittlerweile ja fast überall bekommt und eben für Whisky, den man vor allem in der Royal Mile bekommt und dort auch eine Führung "The Whisky Experience" machen kann.

Ich nehme mir vor allem ja immer Cadbury Schokolade und Penguins (ähnlich wie Tim Tams, nur nicht ganz so lecker. Eignen sich trotzdem für den Tim Tam Slam) mit.

In Edinburgh sind Kneipen-Touren bzw. Pub-Crawling besonders beliebt, da es dort an fast jeder Ecke eine gibt. Ich war am St.Patricks Day da und bin ebenfalls von Kneipe zu Kneipe gewandert, kann mich aber leider an keine Namen mehr erinnern, weswegen ich dafür keine Empfehlungen aussprechen kann. 


Alkohol ist in Schottland recht teuer und selbst für die Eigenmarken bezahlt man, im Vergleich zu Deutschland, viel. Eine kleine Flasche (0,35l) Rum, Whisky oder Wodka kostet z.B. 6Pound. Wer sich billig betrinken will, sollte daher zu Bier oder Cider greifen. 

Ich liebe es ja in fremde Supermärkte zu gehen und mir anzugucken, wie die Auswahl dort aussieht. In Edinburgh waren wir hauptsächlich bei Tesco oder Sainsbury, wo schon recht auffällig ist, wie viel abgepackte Fertigprodukte es so gibt. Noch krasser siehts bei Marks & Spencer aus, wo es sogar fertig geschälte Apfelstücke gibt. Bei Asda kann man sogar online bestellen und sich das Ganze dann nach Hause liefern lassen (ich war dabei wie ein Monatseinkauf kam ... der Lieferant hat fast geweint als er endlich im 3.Stockwerk ankam). 

Die Preise für Lebensmittel sind in Schottland fast alle höher als in Deutschland. Nur Eis kann dort viel günstiger gekauft werden, vor allem, wenn es mal wieder im Angebot ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen