Mittwoch, 27. Juli 2011

[Florena Wohlfühltage] Tag 2 - Ausgleich im Alltag finden

Heute findet der zweite Tag der Florena Wohlfühltage statt. Dieser steht unter dem Motto "Ausgleich im Alltag finden" und dafür kommt endlich die riesige Yoga Matte zum Einsatz, sowie die CD mit Entspannungsmusik.


"Wir haben Dir in Zusammenarbeit mit einer professionellen Yoga-Lehrerin ein paar einfache, aber effektive Übungen zusammengestellt. Nimm Dir morgen Abend, oder auch gern am Morgen ein paar Minuten Zeit und probier sie aus. Für eine extra Portion Entspannung lege dabei die CD ein, die wir Dir geschickt haben."

1. Atemübung YOGISCHE ATMUNG
Die Übung: Kapalabhati, auch „Der leuchtende Kopf“
Nehme einen Meditationssitz ein und richten Deinen Rücken auf. Lege die Hände auf die Oberschenkel. Atme tief ein und puste die Luft schnell durch die Nase kräftig aus. Setz dabei bewusst die Bauchdecke ein: Stoßweise anziehen und wieder loslassen. Dein Bewusstsein ist auf die Nase und die Stirn gerichtet. Nach 20 bis 30 Atemstößen atme eine Weile wieder ruhig und langsam. Wiederhole diese Übung ein bis drei Mal.

Wirkung fürs innere Gleichgewicht:
- macht einen klaren, kühlen und leichten Kopf und hebt die Stimmung
- entgiftet, da viel verbrauchte Luft ausgestoßen wird
- regt die Verdauung an, trainiert die Bauchmuskulatur, kräftigt Leber, Milz und
Bauchspeicheldrüse


2. Lockerungs-Übung SPINAL FLEXING

Die Übung: Lege im Fersensitz die Hände entspannt auf die Oberschenkel. Atme ein und wölbe Deinen Rücken vom Becken bis zur Brustwirbelsäule so weit wie möglich nach vorne und oben. Wölbe nun beim Ausatmen die gesamte Wirbelsäule in die Gegenrichtung nach hinten. Wiederhole die Übung mehrmals.

Wirkung fürs innere Gleichgewicht:
- stimuliert und dehnt die mittlere und untere Wirbelsäule
- fördert die Flexibilität der gesamten   Wirbelsäule
- lockert und kräftigt die Bauch- und  Rückenmuskulatur
- regt alle inneren Organe in ihrer Funktion an - verbessert die körperliche und geistige Haltung


3. Balance-Übung DER BAUM
Die Übung: Stelle Dich so hin, dass Du auf etwas Entspannendes, Angenehmes schauen (z. B. aus dem Fenster hinaus zu einem Baum). Stelle Dich gerade hin und atmen ein paar Mal mit dem Bauch ein und aus. Beuge ein Knie und gib die Fußsohle auf die Innenseite des Oberschenkels oder des Knies. Hebe nun die Hände über den Kopf und führe Deine Handflächen zusammen. Schaue dabei weiterhin entspannt auf den Gegenstand oder die Pflanze. Lächle ihm/ihr zu. Wenn Du ein sehr gutes Gleichgewicht hast, schließe ein
paar Sekunden lang die Augen. Dann senk die Arme, danach senk das Bein. Atme zwei bis drei Mal tief ein und aus. Wechsel dann die Seite.

Wirkung fürs innere Gleichgewicht:
- trainiert den Gleichgewichtssinn
- beugt Kopfschmerzen vor

Anmerkung: Die Yoga-Übung ist stark von der Tagesverfassung abhängig. Es kann also durchaus sein, dass es mal besser klappt und mal schlechter. Gerade an stressigen Tagen, wenn der Geist leicht abschweift, wird es schwerer fallen.


5. Detox-Übung TWIST IM SITZEN
Die Übung: Setz Dich auf Deine Sitzhöcker und streck das
rechte Bein nach vorne aus. Bring dann den linken Fuß an
die Außenseite des rechten Knies. Wenn möglich winkle das
rechte Bein an. Platziere die rechte Hand hinter der Wirbelsäule
im Boden. Greif mit der linken Hand um das Knie herum.
Atme ein, streck Dich in die Länge und twiste mit der Ausatmung
den Oberkörper nach hinten. Zehn Atemzüge und
dann wechsle die Seite.

Wirkung fürs innere Gleichgewicht:
- streckt den Rücken und massiert die inneren Organe
- beeinflusst in Verbindung mit einer tiefen Atmung das Verdauungssystem positiv
5. Endentspannung
Die Übung: Leg Dich auf den Rücken. Schließe die Augen und lass alle Anspannungen von Dir abfließen. Lass die Atmung jetzt ganz natürlich kommen und gehen. Versuche alle Gedanken die hochkommen, einfach wie Wolken am Himmel weiterziehen zu lassen.
Der Pflegetipp für heute:
"Gönn Dir nach dem Aufstehen eine verwöhnende Gesichts-Massage mit Deiner Florena Mattierenden Tagespflege mit BIO-Grünem Tee & Reispuder: Für einen strahlenden    Teint die Fingerspitzen mit sanften, kreisenden Bewegungen über die gesamte Wangen- und Kinnpartie von oben nach unten massieren."

Da die Übungen nicht allzu schwer sind und selbst ich das hinbekommen sollte, werde ich es im Laufe des Tages sicherlich mal ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen